ZAHNZWISCHENRAUM | Kirchenfeld Zahnärzte in Bern

ZAHNZWISCHENRAUM REINIGUNG

TePe Beitragsbild | Kirchenfeld Zahnärzte in Bern

Nach jeder Zahnreinigung mit der Zahnbürste empfehlen wir zusätzlich noch die Zahnzwischenräume zu reinigen. Dies ist der Ort an dem die meisten Löcher entstehen, deshalb lohnt es sich den Zahnzwischenräumen besondere Zuwendung zu schenken. Auch bei richtiger Anwendung einer Zahnbürste ist es nicht möglich die Zwischenräume ausreichend zu reinigen und von Plaque zu befreien. Denn bei einer täglichen richtigen Reinigung der Zwischenräume, wird das Vorhandensein von Plaque um 40% gesenkt und damit das Risiko ein Loch zu bekommen. Die Zahnzwischenräume werden entweder bei sehr engen Zwischenräumen mit der Zahnseide gereinigt oder bei grösseren Zwischenräume mit Inderdentalbürstchen. Gerne beraten wir Sie bei Ihrem nächsten Termin, falls Sie noch offene Fragen haben oder schreiben Sie uns eine Email.

In unserer Praxis empfehlen und verkaufen wir die Inderdentalbürstchen der Firma Tepe oder auch kurz genannt IDB. Die Firma kommt aus Schweden und wurde im Jahre 1965 gegründet. Der Grund weshalb uns die IDBs von TePe überzeugen, liegt darin, dass Ihre Produkte eng mit Zahnärzten und Fachpersonen entwickelt werden.

Uns allen ist bewusst, dass ein IDB ein zusätzliches „Plastik Hilfsmittel“ zu den schon vorhandenen Hilfsmittel darstellt. Jedoch legt die Firma sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. So werden die Inderdentalbürstchen aus erneuerbaren Kiefernöl hergestellt und somit kann der CO2 Fussabdruck der Produkte um 80% reduziert werden. Zusätzlich wird auch an Material gespart, da die IDB’s innen hohl sind und alle Produkte werden zu 100% mit grüner Energie hergestellt.

Wir empfehlen zwei verschiedene Arten von Bürstchen:

Das normale Bürstchen
TePe normal

und eines mit einem längeren Halter, welcher die Reinigung bei den hinteren Zähnen erleichtert.
TePe Angle

Diese zwei Bürstchen gibt es bei uns in sechs verschiedenen Farben. Jede Farbe steht für die Breite der Borsten.
Sollten Ihnen die Bürstchen ausgehen, schicken wir Ihnen gerne die passenden IDBs bequem nach Hause.

TIPP Jedes Bürstchen nur 1 Woche lang benutzten
⇒    jedoch nach JEDER Benutzung gut mit Seife waschen!

Wie reinige ich meine Zahnzwischenräume richtig mit der Zahnseide

Wie reinige ich meine Zahnzwischenräume richtig mit den TePe Interdentalbürstchen

Für Patienten, die manuell nicht in der Lage sind mit den Bürstchen oder mit der Zahnseide Ihre Zwischenräume zu reinigen, empfehlen wir Ihre Zwischenräume mit einem AirFloss Gerät von Philips zu reinigen. Dies ist ein Gerät, aus welchem mit Hochdruck Wasser aus einer kleinen Öffnung rausspritzt und so die Zwischenräume von Speiseresten befreit (kaum Plaque Entfernung). Dies sollte wirklich nur in Ausnahmefällen angewendet werden, zum Beispiel bei Patienten mit Arthrose, da Zahnseide und Bürstchen viel effizienter sind und effizient Plaque entfernen.

Wie reinige ich meine Zahnzwischenräume richtig mit einem AirFloss Gerät