Leistungen

Ihre Zähne liegen uns am Herzen. Wir möchten Sie jedoch nicht nur bei akuten Beschwerden behandeln, sondern Ihre Zähne auch langfristig gesund erhalten. Um dies sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen eine regelmässige Zahnreinigung sowie eine jährliche Zahnarztkontrolle.

Dentalhygiene.
Professionelle Zahnreinigung

Eine gründliche Zahnpflege ist die Voraussetzung für ein lebenslanges, strahlendes Lächeln. Sie umfasst eine regelmässige, professionelle Zahnreinigung sowie eine gute Mundhygiene. Wir empfehlen mindestens einen Zahnreinigungstermin pro Jahr. Dabei entfernen wir Beläge, Verfärbungen sowie Zahnstein und kontrollieren Ihre Zähne auf Löcher oder sonstige Erkrankungen. Ferner machen wir Sie mit der optimalen Zahnputztechnik vertraut und beraten Sie bezüglich individueller Mundhygienehilfsmittel.

Wird die häusliche Zahnreinigung vernachlässigt, können sich Mundbakterien ungehemmt vermehren. Die Folge ist entzündetes, blutendes Zahnfleisch. Unbehandelt kann sich daraus eine chronische Entzündung entwickeln.

Eine chronische Zahnfleischentzündung kann in eine Knochenentzündung (Parodontitis) münden. Das ist eine ernstzunehmende Krankheit, die schlimmstenfalls den Verlust der Zähne zur Folge hat. Da sie relativ häufig vorkommt, legen wir Wert darauf, unsere Patienten und Patientinnen rechtzeitig darauf hinzuweisen. Denn: Je früher eine Parodontitis entdeckt wird, desto besser. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Dentalhygieniker ist die beste Voraussetzung für Ihre Zahngesundheit – und für ein lebenslanges, strahlendes Lächeln.

Bleaching.
Aufhellen der Zähne

Helle Zähne wirken ästhetisch und sind von gesellschaftlicher Bedeutung. Bei einem Bleaching handelt es sich um einen kosmetischen Eingriff, der zu einer Aufhellung der Zähne führt. Da Zähne äusserst sensibel sind, sollte der Eingriff nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Von aufhellenden Zahnpasten raten wir explizit ab. Sie tragen die oberste Zahnschicht ab und beschädigen die Zahnhartsubstanz nachhaltig. Für ein optimales Bleaching-Resultat sollte Ihre letzte Zahnreinigung nicht länger als eine Woche zurückliegen. Ausserdem sollten Ihre Zähne gesund sowie frei von Löchern und Entzündungen sein. Wir bieten zwei Arten von Bleaching Methoden an. Das Home Bleaching, bei dem Sie mittels einer extra für Sie angefertigten Schiene die Zähne Schritt für Schritt aufhellen. Oder das Power Bleaching, bei welchem wir in der Praxis Ihre Zähne in 1-3 Durchgängen sofort aufhellen können. Bei Interesse erwähnen Sie Ihren Wunsch gerne bei der nächsten Zahnreinigung oder vereinbaren Sie einen Zahnarzttermin.

Rekonstruktionen.
Füllungen | Keramik | Veneers

Die heutige Zahnmedizin bietet eine Vielzahl an Materialien mit hohen qualitativen und ästhetischen Eigenschaften. Je nach Grösse des Defekts bestimmen wir individuell, welche Füllung sich am besten eignet. So stellen wir eine möglichst lange Haltbarkeit der Rekonstruktion sicher.

Das gängigste Füllmaterial ist weisslicher Kunststoff, mit dem Löcher und kleinere Zahndefekte behoben werden. Er bietet eine gute Stabilität und ähnelt der natürlichen Zahnfarbe. Für grössere Defekte empfehlen wir stabilere Rekonstruktionen aus Keramik. Bei wurzelbehandelten Zähnen, bei denen meist viel Zahnsubstanz verloren gegangen ist, bevorzugen wir aus Stabilitätsgründen immer eine Keramik Rekonstruktion. Für ästhetische Korrekturen zum Beispiel zur Harmonisierung der Frontzähne verwenden wir Veneers. Dies sind hauchdünne Keramikschalen, welche auf die Vorderseite der Frontzähne geklebt werden.

Endodontie.
Zahnnerventzündungen

In einer steril abgeschlossenen Höhle in der Zahnmitte befindet sich der Zahnnerv. Bei grossen Löchern oder abgebrochenen Zähnen können Bakterien in diese Höhle eindringen und den Zahnnerv entzünden. Ist dies der Fall so ist eine Entfernung der Zahnwurzel nötig.

Um die feine Anatomie des Nervenkanals optimal zu behandeln, arbeiten wir mit hochspezialisierten Geräten und Materialen. Besonders schwierige und aufwändige Kanalanatomien werden bei uns in der Praxis von Spezialisten durchgeführt. Somit können wir Ihnen eine optimale und professionelle Behandlung gewährleisten.

Chirurgie.
Implantate | allg. Chirurgie

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die in den Knochen eingesetzt wird. Nach mehreren Monaten Einheilzeit wird sie mit einer Krone verschraubt. Dadurch wird die Zahnlücke wieder geschlossen. In unserer Praxis verwenden wir Implantate der Firmen Straumann oder Thommen Medical.
Komplexe chirurgische Eingriffe oder das Setzen von Implantaten werden in unserer Praxis durch Spezialisten durchgeführt.

Orthofolio.
Zahnstellungskorrektur

Zu einem strahlenden Lächeln gehört auch eine harmonische Zahnstellung. Wir führen Zahnstellungskorrekturen vorwiegend bei den Frontzähnen von Erwachsenen durch. Dabei begradigen wir die Zähne Schritt für Schritt mithilfe durchsichtiger Spangen. Je nach Korrekturaufwand dauert diese Behandlung mehrere Monate. Bei Kindern oder komplexeren Behandlungen kooperieren wir mit Spezialisten.

Michiganschienen.
Knirschschienen

Sehr viele Menschen knirschen in der Nacht mit den Zähnen. Die Folge können druckempfindliche Zähne oder Spannungskopfschmerzen sein. Der Zahnarzt erkennt «Knirscher» anhand der Schlifffacetten an den Zähnen, die das Abtragen der Zahnhartsubstanz darstellen. Stellen wir diese bei einer Kontrolle fest, empfehlen wir Ihnen Dehnübungen zur Entspannung der Muskeln. Zusätzlich können wir eine Kunststoffschiene für die Nacht anfertigen lassen. Sie entlastet Zähne und Kiefergelenk, lindert die Beschwerden und verhindert ausserdem den Verlust von Zahnhartsubstanz.

Angstpatienten.
Schmerzarme Behandlung

Ihr Wohlergehen hat für uns oberste Priorität. Vor jeder Behandlung klären wir Sie umfassend auf und ermitteln gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Therapieansatz. Dank modernster Technologien und Geräte können wir Ihnen eine möglichst schmerzarme Behandlung zusichern. Wir wollen, dass Sie bestens informiert sind und sich rundum sicher und wohl fühlen.

Intraoral Scanner.
Digitale Zahnmedizin

Dank neuester Geräte können wir Sie optimal und gemäss dem aktuellen Standard der Wissenschaft behandeln. Mit unserem Intraoralscanner sind wir in der Lage, digitale Abdrücke anzufertigen. Er ersetzt die herkömmlichen Abformmassen, die während des Aushärtens minutenlang im offenen Mund bleiben müssen. Die digitale Methode ist für unsere Patienten und Patientinnen nicht nur angenehmer, sondern optimiert auch unsere Arbeitsabläufe sowie die Präzision der Abdrücke.

Tarife

Wir orientieren uns am Taxpunktwert der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO) vom 1. Januar 2018. Transparenz ist uns wichtig. Daher informieren wir Sie vor jeder Behandlung über die entstehenden Kosten. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch einen detaillierten schriftlichen Kostenvoranschlag. Bei Fragen oder Unklarheiten bitten wir Sie, sich unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen.

• Zahnärztliche Behandlungen: TP 1.10
  • Dentalhygiene: TP 1.0
  • Kinder und Jugendliche bis zum 18ten Lebensjahr: TP 1.00
  • Sozialtarif: TP 1.00

Hygiene

Unsere Zahnarztpraxis folgt den Richtlinien der Swissmedic und verfügt über das Schweizer Qualitäts-Sicherungs-System (QSS). Dieses wird unter Berücksichtigung des entsprechenden Qualitätssiegels für Hygiene laufend kontrolliert und auf dem neuesten Stand gehalten. So können wir gewährleisten, dass die Sterilität von der Aufbereitung bis hin zur Behandlung lückenlos gesichert ist. Auch die Aufbewahrung der Materialien und Medikamente unterliegt einem strikten Hygienekonzept.